Schriftzug

Lerne jetzt ein Instrument spielen und lieben oder steige wieder ein!

Ein Instrument erlernen, Freunde fürs Leben finden, unvergessliche Auftritte, Konzerte und gesellige Proben erleben und obendrein die Gelegenheit haben, sich selbst weiterzubilden - kaum eine Freizeitbeschäftigung bietet so viel für alle Altersgruppen wie das gemeinsame Musizieren im Musikverein. 

Was hat Dich auf diese Seite geführt?

Dein Kind ist musikalisch veranlagt und Du sucht nach Möglichkeiten es zu fördern?
Dein Kind spielt in einer Bläserklasse und möchte auch in einem Musikverein mit Gleichaltrigen in der Gruppe spielen?
Du suchst für Dein Kind eine Möglichkeit, sich musikalisch zu verwirklichen oder weiterzuentwickeln?
Du möchtest gerne mit dem Musizieren anfangen, bist aber schon ein paar Tage älter?
Du hast früher mal in einem Musikverein mitgespielt, musstest aber wegen Familie oder Beruf aufhören?
Du bist umgezogen und suchst nun wieder einen Verein zum Musik machen?
Du möchtest nicht nur reine Blasmusik spielen, sondern bist auch interessiert an tanzbarer Stimmungsmusik und fettem Big Band Sound?

 

Dann melde Dich bei uns!

Schick uns einfach eine E-Mail an info@kalbachtaler.de. Wir freuen & melden uns!

 

Hier haben wir 12 gute Gründe fürs Musik machen zusammengestellt

Quellen:  https://musifiziert.de, https://www.musikverein-loef.de

  • Musik entspannt

    Musizieren kann eine sehr entspannende Beschäftigung neben der stressigen Arbeit oder Schule sein. Je nach Musikrichtung und Instrument natürlich. Einen positiven Ausgleich schafft sie alle Male. Denn das, was man an Entspannung braucht, kann man sich durch das Musizieren holen. Aber auch das, was an überschüssiger Energie da ist, lässt sich hervorragend in Musik umwandeln. Das erklärt dann auch, warum bestimmte Musikrichtungen so beliebt sind.
  • Musik fördert die soziale Kompetenz

    Durch das soziale Miteinander lernen die Kinder, sich in eine Interessengruppe einzufügen, sich auch mal unterzuordnen aber auch in einem Solo zu glänzen. Beim Musikverein gibt es keine Ersatzbank. Hier kann immer jeder mitspielen.
  • Tolle Alternative, wenn Sport nicht das Richtige ist

    Sport ist nicht so deins? Du bist eigentlich auch gar nicht sportlich oder anderweitig künstlerisch begabt, willst aber einem Hobby nachgehen? – Versuch es doch mal mit Musik. Das kann sogar richtig Spaß machen!
  • Musik ist Leben

    Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbies, z.B. Leistungssport, kann der Musik das ganze Leben nachgegangen werden.
  • Merkfähigkeit wird verbessert

    Wie schaffen es Musiker eigentlich, sich Texte, Melodien und Abläufe für ein ganzes Konzert zu merken? – Das Geheimnis liegt hier in der Wiederholung! Musiker proben und wiederholen die Stücke eben so lange, bis sie sitzen. Dabei behelfen sich viele auch mit bildhaften Eselsbrücken. In jedem Fall, wird die graue Masse in Wallung gehalten und beansprucht. Es macht also definitiv nicht dümmer!
  • Musik macht selbstbewusst

    Beim Erlernen eines Instruments bekommt man eine bessere Koordination und einen feinen Sinn für Töne und musikalische Zusammenhänge. Aus den daraus resultierenden Fortschritten erlangen die Schüler ein „echtes“ Selbstbewusstsein, welches sich dann in der Gruppe und in den gemeinsamen Aktivitäten festigt.
  • Musik macht intelligent

    Die neuesten Ergebnisse aus der Hirnforschung haben gezeigt, dass beim Musizieren alle Sinne (visuell- auditiv-motorisch/taktil-kinästhetisch) gefördert werden. Das Gehirn wird besser durchblutet und somit für alle Bereiche aufnahmefähiger.
  • Musik fördert Ausdauer & Konzentrationsfähigkeit

    Ist erst einmal der Wille da, ein Musikstück spielen zu können, dann versucht man sich auch zu konzentrieren und übt geduldig. Ausdauer macht sich dabei bezahlt. Durch musikalische Früherziehung zum Beispiel kann die Konzentrationsfähigkeit selbst der ganz Kleinen gefördert werden. Musik ist ein gutes Training für die eigene Konzentration. Wie könnte sich sonst ein Musiker über Stunden auf Stücke verschiedener Schwierigkeitsgrade konzentrieren?
  • Musik macht stark für das weitere Leben

    Die Kinder lernen früh die Schlüsselqualifikationen für ihren späteren Werdegang. Vor allem Teamfähigkeit, Engagement, Verantwortungsbewusstsein werden gefördert.
  • Musik ist Heimat

    Durch kirchliche und kommunale Auftritte vor Ort aber auch im internen Vereinsleben haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Brauchtum und Kultur in unserer Gemeinde kennen und schätzen zu lernen und verantwortungsbewusst damit umzugehen. Der Musikverein repräsentiert nicht nur in Kalbach, sondern vertritt die Gemeinde auch außerhalb des Gemeindegebietes bei Auftritten.
  • Musik macht glücklich

    So wie das Hören von bestimmter Musik glücklich machen kann, so erfüllt es natürlich auch den Musiker selbst beim Musik machen mit Glücksgefühlen, wenn er denn sein Instrument beherrscht. Beim gemeinsamen Spiel, so wurde bereits herausgefunden, wird der Glücklichmacher Oxytocin freigesetzt, bekannt auch als Kuschelhormon. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
  • Musik ist die schönste Sprache der Welt

    Musik ist eine der ältesten Ausdrucksformen der Menschheit. Zwar haben sich im Laufe der Jahrhunderte die Instrumente verändert, aber Musik wird weiterhin gemacht. Musik ist international und man braucht kein Wörterbuch um mit anderen zusammen zu spielen.

    Fahre mit der Maus über den Grund, dann wird die Animation angehalten. Über die Pfeile links und rechts kannst du dich auch selbst durchklicken.