Unser Jugendorchester "Salto Musicale" ist fester Bestandteil unseres Musikvereins. Unter der Leitung von Tim Staubach und Katharina Kress lernen hier unsere jungen Nachwuchsmusiker das musikalische Zusammenspiel in der Gruppe. Ohne musikalischen Nachwuchs würde die Musik auf Festen, in Gottesdiensten oder anderen feierlichen oder fröhlichen Veranstaltungen in Zukunft nicht mehr erklingen. Dies wäre doch traurig.

Seit 2013 existiert zusätzlich die Jugendband "Rock It". Einige Musiker des Jugendorchesters proben zusätzlich zum Jugendorchesters in dieser Bandformation moderne Rock- und Pop-Titel. Die musikalische Leitung haben hier zwei Musiker des großen Orchesters übernommen, die selbst schon als Bandleader und Musiker in regionalen Bands mitgewirkt haben: René Waber und Oliver Herbert.

Das Jugendorchester wurde 2002 von Walter Staubach ins Leben gerufen. Im Jahr 2006 löste sich die damalige Formation aus unterschiedlichen Gründen auf. 2009 begann Timo Hillenbrand wieder mit dem Aufbau des Jugendorchester und übergab es an Dr. Frank Diegmüller, der es 2013 an Tim Staubach und Katharina Kress übergab.

Ca. 15 junge Musikanten treffen sich derzeit freitags um 17.30 Uhr im Proberaum der Kalbachtaler um gemeinsam aktuelle, moderne aber auch traditionelle Lieder zu spielen. Neben dem gemeinsamen Musizieren werden hier auch theoretische musikalische Grundlagen vermittelt, um auf das große Orchester vorbereitet zu werden. Es gibt in jeder Probe auch eine Pause, in der sich die Musiker immer gerne austauschen.

Hast du Lust bei uns mitzumachen?

Wenn du Lust hast, uns kennenzulernen oder zusammen mit uns Musik zu machen, dann komm einfach mal freitags, um 17.30 Uhr zum Proberaum. Wir würden uns freuen!

Im Jahr 2013 beschlossen wir mit einigen Musiker aus den Reihen vom Jugendorchester zusätzlich eine Jugend-Band mit dem Namen "Rock it" zu gründen. Wir spielen moderne Rock- und Pop-Titel und haben bereits einige Auftritte absolviert, z.B. auf den Kalbachtaler Konzerten, auf der Fremdensitzung oder während der WM 2014. Auch in 2015 stehen wieder einige Autritte an. Alle Band-Mitglieder von "Rock it" spielen natürlich weiterhin auch im Jugendorchester "Salto Musicale" mit.

Wir können auch gebucht werden. Informationen und Anfragen bitte an unseren Coach Oliver Herbert (per email: herbert.oliver@web.de).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen